Homepage | Tagebuch | Sitemap | Suche | Impressum

Zur Homepage

Fehlerfreies HTML5!

145.129 Besucher seit dem 03.05.2013

Dill (Anethum graveolens)

Artikel auf Wikipedia.

Dill - 20.06.2013

Dill.
Dill

Dill - 02.06.2013

Dill.
Dill

Kamera: Samsung S1050, F/2.8, 0.7s, ISO 80, 1cm-Abstand im Modus "Supermakro". Crop und leichte Levelkorrektur mit Gimp.

Dill - 01.06.2013

Dill
Dill

Der am 26.05.2013 ausgesähte Dill.

26.05.2013

Boden des Milchreisbechers
Boden des Milchreisbechers
Aussaatmuster
Aussaatmuster

Heute startete ich meinen dritten Versuch, Dill anzubauen. Ich verwendete wieder einen Milchreisbecher (neun Zentimeter Durchmesser) mit Löchern im Boden, aber diesmal bessere Erde (Danke, Heinrich!).

Zunächst befeuchtete ich die Erde kräftig mittels einer Sprühflasche, legte dann ca. ein Dutzend Samen darauf und machte ein Foto. So kann ich später besser nachvollziehen, welche Samen gekeimt sind.

Auf der Samentüte aus dem Supermarkt steht "Dill, einfach, einjährig".

Jetzt muss ich die Aussaat nochmals vorsichtig aus großem Abstand (die Dillsamen soll es ja nicht wegschwemmen), aber intensiv besprühen.

Dann kommt eine Plastikfolie über den Topf, und schließlich ab in die Glasvitrine unter einer 15W-Beleuchtung zwecks Wärme und Helligkeit. Draußen ist ja noch November-Wetter. :-(

21.05.2013

Dill

19.05.2013

Dill

15.05.2013

Dill

Die Stelle mit dem Fungus habe ich heute mit einem Kaffeelöffel ausgeschält und neue Samen in die Lücke gesetzt.

14.05.2013

Dill

Der am 11.05.2013 ausgesäte Dill beginnt zu keimen. :-) Aber da ist anscheinend auch ein Pilz mit im Spiel. :-(

12.05.2013

Dill

Vor der heutigen Schlachtung. ;-)

03.05.2013

Dill

Die erste Ernte vor zwei Tagen (die obersten zwei Zentimeter mit einer Schere abschnitten und in Gurkensalat verarbeitet) lässt den Dill anscheinend ziemlich unbeindruckt. So wie es aussieht, wächst er einfach nach.

29.04.2013

Dill

21.04.2013

Dill

19.04.2013

Dill

14.04.2013

Dill