Homepage | Tagebuch | Sitemap | Suche | Impressum

Zur Homepage

Fehlerfreies HTML5!

145.158 Besucher seit dem 03.05.2013

Sonnenblume (Helianthus annuus)

Artikel auf Wikipedia.

Sonnenblume - 01.07.2013

Samentüte
Samentüte

Heute für teures Geld Langzeitdünger, Eisendünger und neue Sonnenblumenkerne gekauft. Die Tüte kostet stolze 3 EUR... Bin gespannt, ob sich das rentiert.

Aussaat: 10cm-Topf. Aussaat- und Kräutererde gemischt mit einem leicht gehäuften Esslöffel Langzeitdünger. Einen Kern in 2cm Tiefe versenkt. Ich gehe davon aus, dass er keimen wird. Die Pflanze wird "Liliput" heißen.

Sonnenblume - 23.06.2013

Erste Anzeichen der Blüte.
Sonnenblume

Sonnenblume - 18.06.2013

Sonnenblumen.
Sonnenblumen

Sonnenblume - 13.06.2013

Sonnenblume.
Sonnenblume

Zwei Sonnenblumen, die von Anfang an in diesem 30cm-Kübel auf dem Balkon waren.

Sonnenblume - 06.06.2013

Sonnenblume "Christiane".
Sonnenblume

Makroaufnahme der sich entwickelnden Blüte.

Nachtrag: Aus der Blüte wurde nichts mehr, die Blume ist leider wenige Tage später eingegangen. :-(

Sonnenblume - 05.06.2013

Sonnenblume "Christiane".
Sonnenblume

Auch das gehört zur ganzen Wahrheit. Hatte sie heute tagsüber auf den Balkon gestellt. Jetzt (18:00 Uhr) sieht sie so aus. :-(

Ich dachte eigentlich, sie hätte genügend Wasser bekommen, die letzten Tage. Habe sie dann in die Badewanne gestellt und ordentlich abgeduscht. Viel Wasser in den Topf gegeben. Mancherorts wird ja empfohlen, die Blume in einen Eimer voll Wasser zu stellen, so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen.

Ich weiß jetzt nicht, warum sie so furchtbar aussieht, zu viel oder zu wenig Wasser?

Mal sehen, wie ihr die Dusche bekommt...

Noch eine schlechte Nachricht: Goliath hat völlig den Löffel abgegeben, habe ihn entsorgt.  R.I.P.!

Sonnenblume - 30.05.2013

Sonnenblume "Christiane".
Sonnenblume

Makroaufnahme von Sonnenblume "Christiane", die neulich ein größeres Zuhause (Topf) bekommen hat.

Sonnenblume - 29.05.2013

Christiane und Goliath
Sonnenblumen

Christiane (links) habe ich umgetopft. Goliath (rechts) ist ganze zwei Monate jünger.

Sonnenblume - 28.05.2013

Sonnenblume "Christiane"
Sonnenblume

Das ganze Elend von Sonnenblume "Christiane". Als ich heute nachhause kam, ließ sie alle Blätter hängen und war total ausgetrocknet. Ein Schock! Dieses Bild zeigt sie zwei Stunden später nach dem Rausstellen an die frische Luft und nach kräftiger Wasserzufuhr.

Die oberen Blätter machen schon wieder einen besseren Eindruck, aber eine Pflanze, der es gut geht, sieht anders aus. :-(

Sonnenblume - 23.05.2013

Sonnenblume "Christiane"
Sonnenblume

Christiane, 21.05.2013

Sonnenblume
Sonnenblume

Goliath, 21.05.2013

Sonnenblume

Christiane, 15.05.2013

Sonnenblume

Noch eine Makroaufnahme dieser Sonnenblume.

Goliath, 13.05.2013

Goliath

Goliath hat das Umtopfen anscheinend gut überstanden. :-)

Christiane, 12.05.2013

Sonnenblume

Christiane entwickelt eine Blüte. :-)

Goliath, 10.05.2013

Goliath

Goliath, 07.05.2013

Goliath

Goliath, 04.05.2013

Goliath

Christiane, 03.05.2013

Sonnenblume

Diese Sonnenblume (aus Vogelfutter) ist jetzt gute vier Wochen alt. Sie macht mir Hoffnung. Untere Blattpaare hängen zwar teils nach unten und haben braune Stellen am Ende, aber der Stiel ist sehr kräftig, die Pflanze braucht keine Stütze und sie steht wunderbar stabil.

Goliath, 02.05.2013

Goliath

"Goliath" ist ein weiterer Versuch mit einem Sonnenblumenkern aus Vogelfutter. Diesmal nach "der reinen Lehre" in einem winzigen Anzuchttöpchen angepflanzt. Das Terrakottatöpchen ist sechs Zentimeter hoch und hat oben sieben Zentimeter Durchmesser. Durch das Loch am Boden spitzelt tatsächlich schon ein Wurzelende.

Helianthus debilis, 01.05.2013

Helianthus debilis

Christiane (Helianthus annuus), 25.04.2013

Sonnenblume

Helianthus debilis, 24.04.2013

Helianthus debilis

Meine vier Dumpfbacken. Ich hätte wetten können, vor ein paar Tagen nur drei Kerne versenkt zu haben.

Christiane, 04.03.2013

Sonnenblume

Sonnenblume "Christiane". Noch ganz jung und schon vom Kater angefressen. :-(